Mit gutem Gefühl sind wir am Donnerstag auf die Bahn und nach Berlin zur Berlin Tuningshow in der Arena Treptow gebraten. Drei kühle Jungs aus dem Norden, die sich von den gewohnten Schwierigkeiten auf Messen eigentlich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Böser Denkfehler!

Staufrei ging es von Hamburg nach Berlin. Locker im Cruisertempo, der vollgepackte motoso.de Chevy sollte nach der Generalüberholung durch die Motoraver (danke!) geschont werden. Vor Ort gabs noch eine Dusche für das Vehikel und ab gings zur Messehalle.

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service

Wir waren juckig, die am Vortag zusammengeschraubten Surfterminals sollten ihre Standhaftigkeit beweisen. Die schicken roten Kästen wurden in einem eintägigen Kraftakt (danke Franz!) mit WLAN Rechnern bestückt und bekamen Flachbildschirme auf den Kopf geschraubt. Nicht nur eine kostengünstige, sondern auch recht hübsche Geschichte wie wir fanden.

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service

Die Tuningshow in der Messehalle Arena präsentierte sich uns übersichtlich. Ok, es kommt nicht immer auf die Länge an – und die Aussteller vor Ort hatten teilweise wirklich schicke Wagen auf die Stände gezerrt. Unser Stand war schnell aufgebaut und wir bezogen unser Quartier in der Wohnung von Jan (danke!) direkt in der Oranienburger Straße. Ein paar Pils vom Kiosk um die Ecke (schweineteuer!) für einen sanften Schlummer, dann ging es zeitig zu Bett Matratze.

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service
Wir kamen, sahen und..

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service
..bauten auf! Der motoso.de Messestand mit den Surfterminals.

Der nächste Tag sollte stellvertretend für die noch folgenden Messetage der Berlin Tuningshow stehen. Am Donnerstag kamen gefühlte 80 Besucher auf die Messe und unser treuester Standbesucher war der WLAN-Beauftragte. Denn besonders wir als Internet-Marktplatz haben ein klitze-kleines Problem damit, dass die zugesicherte kabellose Internetverbindung exakt vor dem Eingang zur Messehalle abbrach.

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service
Gudde Laune am motoso.de Messestand auf der Berlin Tuningshow.

Wir gaben uns pflegeleicht und genossen die Musikbeschallung aus drei Richtungen. Links von der Bühne krähte ein flippiges Moderatorenteam zu den Beats von Tunnel Trance, geradeaus rappten drei Nachwuchs-Sido’s und Sidolines von Impact Motorsport („..die tjun‘ Dir Dein Auuuutoooo!“) und weiter rechts äußerte ein Aussteller seinen Unmut indem er regelmäßig seinen Formel3-Renner anschmiss und die Abgasanlage durchpustete.

motoso internet marktplatz ersatzteile tuning service

Das sollte sich auch in den folgenden Tagen bis Sonntag nicht ändern. Am Samstag gaben wir die Hoffnung auf, doch noch unsere Surfterminals ins Internet zu bekommen. Die Songs von Impact Motorsport („..die tjun‘ Dir Dein Auuuutoooo!“) konnten wir mitsingen (derber Ohrwurm!) und auf die Messe verirrten sich nur wenige Besucher.

Am letzten Messetag kam erschwerend hinzu, dass die Jungs von Helldriver Ihren Soundcheck zum Liveauftritt während des Messebetriebs abhielten. Positiv daran: mit ihrem Rock’n’Roll in der Lautstärke eines startenden Düsenjets brachten Sie die Impact Motorsport („..die tjun‘ Dir Dein Auuuutoooo!“) Rapper zum Schweigen. Anbahnungsgespräche mit Standbesuchern waren allerdings so unmöglich. Ok, es waren auch keine da.

Ende vom Lied: wir haben einige nette Aussteller und das Berliner Nachtleben in all seiner Vielfalt kennengelernt (vom brutalen Schnitzel in „Clärchens Ballhaus“ bis zum Vodka in der Werberlounge mit Aquariumwänden).

Fotos und Videos von der Messe gibts auf unserem Sevenload Account zu sehen. Uns trefft Ihr in vier Wochen auf der Tuningworld Bodensee, hoffentlich mit Internet und mehr Besuchern.